Beste Cocktail bars in Wien

Die 14 besten Cocktailbars in Wien

Von Sina / Zuletzt aktualisiert am 17. März, 2023 
Diese Top Cocktailbars in Wien haben wirklich einiges zu bieten. Von Speakeasies bis hin zu luxuriösen Lounges. Hier ist für jeden etwas dabei.

Wien ist immer eine Reise wert. Und nach einem Besuch der Hofburg, des Schloss Schönbrunn und einer Riesenradfahrt am Prater, ist ein guter Drink genau das Richtige. Aber welche der vielen Cocktailbars in Wien passt dafür am besten?

Von traditionellen Bars im amerikanischen Stil bis hin zu hippen Berliner Lokalen hat Wien eine hervorragende Auswahl an Lokalen zu bieten. Die schiere Anzahl der Kneipen und Bars in Wien ist immens und ein gutes Stiegl gibt es überall. Craft Cocktails in bester Atmosphäre hingegen gibt es nicht überall. 

Deshalb hier eine Übersicht über die Top Cocktailbars der Stadt:

1. Krypt.

krypt cocktail bar Wien

Die Krypt. Bar ist eine der neueren Cocktail Bars in Wien und eine der wenigen Speakeasies in der Stadt. In den 1950er Jahren war das Lokal einmal ein semi-legaler Jazzclub, heute ist es eine stilvolle Bar. 

Versteckt in einem Gewölbekeller und nur über eine schmale Treppe erreichbar, ist die Bar überraschend geräumig.

Und nicht nur die Location ist außergewöhnlich, sondern auch die Drinks sind einzigartig. Cocktails wie der Bunny Daiquiri mit Karottensaft oder der Tiger Special mit Rote Beete und einer Chianti-Reduktion sind alles andere als Standard. 

Meine persönliche Empfehlung ist der Truffled Old Fashioned, aber auch die Mezcal-Drinks sind hervorragend. 

2. Blaue Bar

Blaue bar cocktails Wien

Blau ist genau das, was du hier bekommst. Die Bar befindet sich im legendären Hotel Sacher.

Wände, Stühle, Boden und Bar - alles in hier ist in einem geschmackvollen Blau gehalten. 

Die Bar ist sehr stilvoll und elegant und auch beliebter bei Theater- oder Opernbesuchern für einen Absacker nach der Vorstellung. Wenn man zur falschen Zeit kommt, ist es schwer einen Platz zu bekommen.

Bekommt man den aber (am besten vor Vorstellungsende kommen), erwarten einen ein gehobenes Ambiente, exzellente Drinks und ein erstklassiger Service. 

Hier muss ich erwähnen, dass das Hotel Sacher ein traditionelles und prestigeträchtiges 5-Sterne-Hotel ist. Die Hotelbar bietet also nicht nur einen erstklassigen Service, sondern auch erstklassige Preise. 

Einen bestimmten Dresscode gibt es hier nicht, aber wer sich gerne schick macht, fühlt sich in der Blauen Bar mit Sicherheit wohl.

3. Puff

Puff cocktail bar in Wien

Vom eleganten Sacher zum plüschigen Puff. Das Puff war mal ein Bordell und will diese Vergangenheit auch nicht verbergen.

Hier gibt es noch das ein oder andere Accessoire, das an die alten Tage erinnert - aber auf eine charmante Weise.

Während du hier bist, schau dich auch mal nach dem geheimen rosa Zimmer um. Hier gibt es neben gemütlichen Betten sogar einen Whirlpool. Besonders die Prosecco-Drinks mit frischen Früchten oder einen Cocktail aus der Cocktailmaschine sind sehr zu empfehlen.

Die Cocktailbar ist relativ klein und es wird schnell warm. Vor allem, als hier noch geraucht werden durfte, war das etwas schwierig. Aber seit das Rauchen in Innenräumen auch in Österreich verboten ist, sollte das jetzt kein Problem mehr sein.

4. Onyx Bar

onyx bar Wien view

Das Onyx ist mehr als eine Cocktailbar. Es ist eine Mischung aus Café, Bar und Restaurant.

Die Lage am Stephansplatz in Kombination mit den riesigen Fenstern macht sie zur perfekten Location für einen Drink am Nachmittag.

Die von Hans Hollein, einem berühmten Wiener Architekten, entworfenen Plätze an den Panoramafenstern bieten einen spektakulären Blick auf eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Wiens, den Stephansdom.

Wie die Blaue Bar ist auch das Onyx eine sehr schicke Bar. Man findet hier auch schon mal den ein oder anderen Politiker, Schauspieler und andere Mitglieder der Wiener High Society. Das zeigt sich auch in den Preisen. Cocktails kosten um die 15€, was aber angemessen ist für Qualität und Lage.

5. Tür 7

Tür 7 ist eine weitere einzigartige Cocktailbar in Wien. Das Lokal ist versteckt, und nur eine goldene "7" auf einem Schild zeigt, dass man sich am richtigen Ort befindet.

Wenn man erst einmal drinnen ist, stellt man fest, dass es keine Speisekarte gibt. Man kann hier bequeme Hausschuhe bekommen, und die Einrichtung vermittelt einem das Gefühl, man wäre bei Freunden zu Hause.

Anstelle eines Cocktailmenüs fragen die Barkeeper, die jeweiligen Cocktail-Vorlieben der Gäste ab. Jeder Drink ist personalisiert, was mit je 20€ zu Buche schlägt. Hier zahlt man also auch für das Erlebnis und zudem gibt es zu jedem Cocktail kostenloses Popcorn.

Das Getränke-Konzept der Bar ist etwas weniger trendy als bei anderen. Das bedeutet keine Infusionen oder Molekular-Experimente oder Ähnliches. Was du hier bekommst, sind perfekt gemixte und balancierte Klassiker mit kleinem Twist angepasst an den eigenen Geschmack. 

6. Bruder

Bruder bar interior design

Die Bruder-Bar hat ebenfalls ein sehr einzigartiges und ausgefallenes Angebot.

Wenn man sich in der Bar umschaut, findet man zahlreiche Flaschen und Gläser mit hausgemachten Amaros, Bitters, Vermouth und einer großen Auswahl an Likören.

Das Lokal ist nicht nur eine exquisite Cocktailbar, sondern verfügt auch über eine herausragende Küche. 

Alle Speisen und Getränke sind ausgefallen, frisch und schmecken absolut lecker. Meine Cocktail-Empfehlung ist der Wegen Reichtum Geschlossen, gemacht mit Quitte, Zitrone, Dill und Ingwer.

7. D-Bar im Ritz Carlton

D Bar Cocktails Wien

Die D-Bar im Ritz Carton in Wien ist eine elegante und dennoch gemütliche Bar mit großartigem Menü.

Einer der Stars auf der Karte ist der osteuropäisch inspirierte Spicy Matrjoschka. Ein Cocktail aus Pfeffer-Vodka, weißem Portwein, Honigsirup, Limetten- und Preiselbeersaft. 

Und - vielleicht hast dus dir schon gedacht - der Cocktail wird in einer traditionellen gestapelten Matrjoschka-Puppe serviert. Die kleinste von ihnen trägt die letzte Zutat des Cocktails, ein bisschen Goldstaub und getrocknete Cranberries.

Die Mitarbeiter von D-Bar stellen außerdem ihr klares Eis selbst her: große Blöcke, die bei -18°C langsam gefrieren und dann in kleinere Würfel geteilt werden.

8. Miranda Bar

Miranda bar Wien

Die Miranda Bar ist hell eingerichtet, alles ist in Pastelltönen gehalten. Die farbenfrohe Cocktailbar ist auch ein beliebtes Motiv für Social Media.

Für manche mag es hier zu überstylt wirken, aber die Cocktails sind trotzdem erste Sahne.

Hier bekommst du viele traditionelle Rezepte, aber auch kreative, moderne Twist. Der Signora Dolce z.B. ist ein sensationeller, bittersüßer Aperitivo aus Gin, Suze, Amaretto, Strega und Orangen Bitters.

9. Kleinod

Kleinod Prunkstück-cocktail bar Wien

Das Kleinod ist das komplette Gegenteil der Miranda Bar. Das Interieur ist inspiriert von den 1930ern und wird dominiert von dunklem Holz und opulenten Kronleuchtern.

Hier wird man direkt in das goldene Zeitalter der Barkultur zurückversetzt.

Die Cocktails hier sind aber alles andere als altmodisch. Von Klassikern bis hin zu gewagten, modernen Kreationen hat Kleinod alles zu bieten. Es gibt mehrere Standorte, die alle in der ersten Cocktail-Liga spielen. Wer aber den richtigen Wow-Faktor sucht, geht ins Kleinod Prunkstück. 

Mein persönlicher Favorit ist der Gentleman Club. Ein Whiskey-Cocktail, vom berühmten Clover Club Cocktail inspiriert mit amerikanischem Rye, Limettensaft, Sirup und Himbeeressig. Klingt eigenwillig, schmeckt aber super.

10. Barfly's

Barflys cocktail bar Wien

Das Barfly's gibt es seit mehr als 30 Jahren, und es beherbergt eine riesige Whiskey-Kollektion von mehr als 1.300 verschiedenen Sorten.

Auch die Cocktailkarte ist gigantisch: Bei mehr als 500 Rezepten ist garantiert für jeden etwas dabei.

Im Jahr 2021 wurde die Bar komplett neu gestaltet. Und das Ergebnis ist beeindruckend. Die Holzböden, der dunkle Marmordekor, die grünen Samtsitze und goldenen Highlights machen das Barfly's zu einer perfekten Mischung aus Luxus und vintage Eleganz.

11. Le Loft

Loft Wien rooftop bar

Das Le Loft im Hotel Sofitel ist ein mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetes Restaurant mit Lounge und Cocktailbar. Neben den Drinks ist das Beste am Le Loft der atemberaubende Blick auf die Stadt.

Die raumhohen Fenster bieten vor allem im Winter und während dem Sonnenuntergang eine spektakuläre Aussicht.

Zugegeben, die Atmosphäre ist schon ein bisschen prätentiös, aber das gilt vor allem für das Restaurant - und es ist immerhin Wien. Plus, in der Cocktail Lounge gibt es keine Kleiderordnung und die Atmosphäre ist entspannter.

Und vergiss nicht zu Drinks wie dem Bigote Blanco oder The Humble View ein paar kleine Snacks zu bestellen. Es gibt nicht viele Cocktailbars in der Stadt, die Bar-Snacks auf dem Niveau des Le Loft anbieten.

12. Loos American Bar

Loos American Bar Wien

Die Loos American Bar ist nach ihrem Designer und Architekten, Alfred Loos, benannt.

Man könnte denken, dass eine American Bar nicht ausgerechnet auf einer Liste der besten Cocktailbars in Wien stehen sollte. Aber ich verspreche, das Loos hat diesen Platz verdient.

Die Bar ist eine der etabliertesten Cocktailbars in der ganzen Stadt. Ein winziger Raum, gedimmt beleuchtet, im Art-Déco-Stil gestaltet. -Besonders die Größe ist was die Loos American Bar so besonders macht.

Die Bar liegt in einer engen Gasse gleich um die Ecke vom Stephansplatz, ist aber kein Speakeasy. Das klassische Design ist von außen ebenso präsent wie von innen. Eine überdimensionale amerikanische Flagge im Art-Déco-Stil und ein großes Schild mit der Aufschrift "American Bar" sind ebenfalls nicht gerade unauffällig.

13. Le Bar

Le bar sans souci Wien

Wenn Sie auf der Suche nach den prestigeträchtigsten und stilvollsten Bars in Wien sind, ist die Le Bar - wie die Blaue Bar auch - eine der besten Adressen. 

Diese Bar befindet sich im Fünf-Sterne-Hotel Sans Souci Vienna und ist der Inbegriff von Luxus. In gepolsterten blauen Samtsesseln unter riesigen Kronleuchtern fühlt man sich fast wie der Wiener Hofadel.

Mit mehr als 100 verschiedenen Jahrgangs-Champagnern hat die Le Bar die beste Auswahl an Champagner in der Stadt. Und man kann sie alle im Glas bestellen - wo sonst gibt es so etwas?

Natürlich gibt es auf der Barkarte auch eine exklusive Auswahl an Champagner-Cocktails. Probiere z.B. den French Guy oder den Sans Souci.

14. If Dogs Run Free Bar

if dogs run free cocktail bar in Wien

Weg von Luxus und Glamour, hin zu hip und trendy. Die If Dogs Run Free Bar ist eine Bar im Industriedesign mit Hipster-Atmosphäre und könnte genauso auch in Berlin zu finden sein.

Aber die Bar hat mehr zu bieten als hippes Design. Die Barkeeper verstehen ihr Handwerk. Klassiker wie der Martini oder der Boulevardier sind erste Klasse und auch die Preise sind sehr fair.

Aber es sind vor allem die Eigenkreationen, die hier begeistern. Probiere den Damascus Sour mit Rum und Kardamomsirup oder den Red Lion mit Gin, Grenadine, Grand Marnier und Orangensaft.

Melde Dich an ...

Bei unserem Newsletter und bekomme monatlich die besten Rezepte, Reviews und Infos direkt in dein Postfach.
Blank Form (#3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DatenschutzImpressumKontaktÜber Uns
Wir sind Amazon Affiliate Partner: Als Amazon Associate verdienen wir möglicherweise Provisionen für qualifizierte Käufe bei Amazon.de.