Eggnog

Was ist Eggnog? Erklärung & Rezept

Von Sina / Zuletzt aktualisiert am 7. Dezember, 2023 
Eggnog ist ein beliebter Weihnachts- und Winterdrink und das amerikanische Gegenstück zu Eierlikör. Seine reichhaltige und cremige Konsistenz macht das alkoholische Getränk auf Milchbasis perfekt für jeden kalten Wintertag. Aber was genau ist Eggnog eigentlich?

Weihnachten in den USA ist ohne Eggnog nicht komplett. Das leckere Festtagsgetränk, das früher auch als Milchpunsch bekannt war, gibt es in zahllosen Variationen und ist ein fester Bestandteil der meisten Weihnachtsfeiern und Abendessen während der Festtage. 

In aller Kürze erklärt, ist Eggnog - oder Eierpunsch - ein reichhaltiges, cremiges Getränk auf Milchbasis, das mit rohem Eiweiß und Eigelb gemacht und mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt und Muskatnuss verfeinert wird. Es gibt viele Variationen, meist mit einer oder sogar mehreren Spirituose - die gängigsten sind Rum, Brandy, Rye Whiskey und Bourbon.

Erfahre mehr über Eggnog, wie er hergestellt wird, woher er kommt und ob die teilweise verbreiteten gesundheitlichen Bedenken begründet sind.

Eggnog

Rezept Eggnog

Prep Time: 10 minutes
Cook Time: 1 hour
Total Time: 1 hour 10 minutes

Traditionelles Eggnog-Rezept aus den USA mit Milch, Eiern, Zucker und Gewürzen.

Ingredients

  • 1 Tasse Zucker
  • 6 große Eigelb
  • 2 Tassen Milch
  • 1 Tasse Schlagsahne
  • 1 Tasse einer Spirituose nach Wahl - (Bourbon, Rum oder Brandy)
  • ½ Teelöffel Zimt
  • ½ Teelöffel Muskatnuss
  • ½ Teelöffel Vanilleextrakt

Instructions

  1. Eigelb und Zucker in eine große Schüssel geben und glatt rühren.
  2. Milch, Zimt, Muskatnuss und Vanilleextrakt in einen kleinen Topf geben und unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
  3. Den erhitzten Mix langsam in die Schüssel mit Ei und Zucker geben und alles verrühren. Stelle sicher, dass alles gründlich vermischt ist, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.
  4. Die Mischung wieder in den Topf geben und unter Rühren auf 70°C erhitzen - am besten ein Küchenthermometer zur Hilfe nehmen. Sobald die richtige Temperatur erreicht ist, den Topf vom Herd nehmen.
  5. Während die Mischung abkühlt, Sahne und Rum, Bourbon oder Brandy deiner Wahl unterrühren.
  6. Den fertigen Eggnog durch ein feinmaschiges Sieb abseihen und vor dem Servieren im Kühlschrank abkühlen lassen.
  7. Beim Servieren kannst du deinen selbstgemachten Eggnog mit etwas gemahlenem Zimt, Muskatnuss oder einer Zimtstange garnieren.

Nutrition Information:

Yield:

8

Serving Size:

170ml

Amount Per Serving: Calories: 308Total Fat: 4gCarbohydrates: 14gSugar: 14gProtein: 3g

Zutaten für Eggnog

Eggnog ist ein fast schon pudding-ähnliches Getränk, das aus Eigelb, Zucker, einer Prise Salz, heißer Milch mit Gewürzen (Zimt und Muskatnuss), Sahne und geschlagenem Eiweiß gemacht wird. Damit der Eierpunsch besonders luftig und schaumig wird, kann man dem Mix ein bisschen aufgeschlagene Sahne hinzufügen, bevor man das Ganze mit der Spirituose Ihrer Wahl aufgießen.

Normalerweise wird Eggnog gerne kalt getrunken, aber auch warm schmeckt er gut. -Vor allem, wenn man aus der Kälte nach Hause kommt und ein warmes Getränk braucht. Aufgepeppt mit einer Spirituose der Wahl und gewürzt mit Vanille, Muskatnuss und Zimt ist Eggnog damit das perfekte Wintergetränk.

Eggnog Zutaten

Unterschied zwischen Eierlikör und Eggnog

Eierlikör darf per Gesetz nur ein Destillat/eine Spirituose, Eigelb, Eiweiß, Zucker oder Honig, Aromastoffe und erst nach neuem EU-Recht von 2019 ist auch eine kleine Menge Milch oder Sahne erlaubt. Weitere Zusatzstoffe oder Süßungsmittel sind nicht erlaubt. Der Mindestalkoholgehalt muss bei 14% vol. liegen und pro Liter Fertigerzeugnis müssen 140 Gramm Eigelb und 150 Gramm Zucker und/oder Honig enthalten sein

Bei Eggnog sind die Vorgaben nicht so streng und man kann verschiedene Zusatzstoffe beimischen, den Alkoholgehalt nach Belieben reduzieren und mehr Milch oder Sahne hinzugeben. Auch gibt es keine Vorschriften bzgl. Der Mindestmengen von Zucker und Alkoholgehalt. Deshalb schmeckt Eggnog oft würziger und auch die Textur und Konsistenz weicht von klassischem Eierlikör oft ab.

Herkunft & Geschichte

Auch wenn die Geschichte von Eggnog eher umstritten ist, liegen die Wurzeln des cremigen Drinks ziemlich sicher in Europa. Nicht nur die Herkunft ist dabei Gegenstand der Diskussion, sondern auch der Name selbst.

Das Oxford Dictionary sagt, dass sich Eggnog von dem Wort "nog" ableitet, das sich auf ein Starkbier bezieht, das in den späten 1600er Jahren gebraut wurde. Andere Quellen behaupten, dass “nog” mit dem Begriff noggin verwandt ist. 

Ein Noggin ist ein kleiner Trinkbecher oder eine Tasse aus geschnitztem Holz, die früher zum Ausschank von Alkohol verwendet wurde. So oder so ist es ziemlich sicher, dass der Begriff Eggnog höchstwahrscheinlich eine amerikanische Erfindung ist. Zumindest da ist sich die Forschung einig.

Eggnog selbst und seine Zutaten gehen auf ein altes englisches Getränk namens Posset zurück. Posset kommt aus dem frühen Mittelalter und wurde aus heißer, geronnener Milch, gemischt mit Ale oder Wein und Gewürzen gemacht. Einige Rezepte enthielten auch damals schon Eier. Das reichhaltige Getränk erfreute sich zwischen dem 13. und dem 19. Jahrhundert in Großbritannien großer Beliebtheit.

Im 18. Jahrhundert brachten britische Kolonisten das Rezept in die USA. Während die englische Version hauptsächlich Sherry, Madeira oder Brandy enthielt, mussten die Kolonisten etwas anderes verwenden, da Brandy und Wein zu stark besteuert wurden. Sie setzen deshalb auf günstigere Alternativen wie Rum und Bourbon.

Welcher Alkohol gehört traditionell in Eggnog?

Im Allgemeinen passen Spirituosen mit süßen Aromen wie Rum oder Bourbon am besten zu dem reichhaltigen Getränk auf Milchbasis. Oft wird das Eierpunsch Rezept mit nur einer Alkoholsorte aufgepeppt, wir empfehlen aber eine Mischung aus dunklem Rum und gereiftem VS oder VSOP Cognac.

Du bist experimentierfreudig? Dann probiere einfach mal das Rezept von George Washington aus. Historiker konnten belegen, dass Washington “stiff Eggnog” bevorzugte, den er mit einer Kombination aus Brandy, Whiskey, Rum und Sherry machte. Sein Rezept lautet wie folgt:

"Ein Viertel Sahne, ein Viertel Milch, 12 Esslöffel Zucker, ein Pint Brandy, ½ Pint Roggenwhiskey, ½ Pint Jamaica Rum, ¼ Pint Sherry - zuerst den Schnaps mischen, dann Eigelb und Eiweiß von 12 Eiern trennen, Zucker zum geschlagenen Eigelb geben, alles gut mischen."

Eggnog Rezept Variationen

Das Mischen von Eggnog mit verschiedensten alkoholischen Zutaten hat eine lange Tradition. Die ursprüngliche britische Version enthielt eben Wein oder starkes Ale. Später wurden gerne Dessertweine wie Sherry oder Madeira verwendet. Heute sind die gängigsten Spirituosen in Eggnog Rum, Bourbon und Brandy - und davon wiederum ist Brandy die “traditionellste” Zutat, während Bourbon-Eggnog in den USA am weitesten verbreitet ist.

Aber dabei muss es nicht bleiben. Eggnog ist ideal, um mit verschiedenen Spirituosen zu experimentieren. Probiere zum Beispiel eine Kombination aus Mezcal und Crème de Cacao. Eine andere gute Option ist eine Mischung aus Añejo Tequila und Sherry.

In anderen Ländern gibt es zudem auch noch weitere Interpretationen:

  • In Puerto Rico gibt es ein Rezept namens Coquito. Es enthält Rum, Kokosnusssaft und Kokosnussmilch. 
  • Die mexikanische Version, bekannt als Rompope, verwendet mexikanischen Zimt und Rum. 
  • Die peruanische Version heißt Biblia con Pisco und verwendet Pisco zum Aufpeppen des Eierlikörs. 
  • Und zu guter Letzt gibt es eine in Deutschland verbreitete Version mit dem schlichten Namen Eierpunsch - eine Kombination aus Weißwein, Wasser, Rum, Eiern, Zucker, Zitrussaft und Gewürzen.
Eggnog mit Zimt

Kann man Eggnog bedenkenlos trinken?

Eierpunsch kann man grundsätzlich absolut bedenkenlos trinken, solange pasteurisierte Eier verwendet werden. Trotz der großen Beliebtheit dieses traditionellen Punschs haben viele Bedenken wegen beispielsweise Salmonellen, die mit dem Verzehr von rohen Eiern in Verbindung gebracht werden. 

Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Eier auch selbst pasteurisieren, indem du sie langsam auf ca. 65 bis 70 Grad erhitzt. Das ist ganz einfach:

Da wir in diesem Fall Eggnog machen wollen, erwärme einfach die Milch in einem Topf mit Gewürzen wie Vanille, Zimt und Muskatnuss. Mische das Ganze dann in einer Schüssel (nicht im Topf) zu den rohen Eiern. Achte darauf, dies langsam und Schritt für Schritt zu tun, sonst gerinnen die Eier.

Sobald alles vermischt ist, gib den Mix zurück in den Topf und erhitzen den Herd langsam auf 70°C. Et voila, damit hast du Eggnog mit pasteurisiertem Ei.

Die Verwendung von rohen Eiern in Drinks ist in der Mixologie immer eine polarisierende Angelegenheit. Allerdings ist rohes Eiweiß in Sour Cocktails wie einem Whiskey Sour oder Mezcal Sour völlig unbedenklich. Hier ist es sogar noch einfacher, da der Zitrussaft das Eiweiß sozusagen kocht. Eggnog dagegen enthält keinen Zitrussaft und Alkohol sterilisiert -entgegen der verbreiteten Meinung- nicht; deshalb eben pasteurisierte Eier.

Gekaufter Eggnog ist natürlich immer sicher, da bei der Herstellung pasteurisierte Eier verwendet werden dürfen.

Kann man Eggnog fertig kaufen?

Natürlich ist Eggnog in den USA auch als Fertigprodukt im Handel erhältlich. In Europa ist das weniger der Fall und hier muss man eher auf Eierlikör zurückgreifen. Aber auch das ist eine gute Alternative, wenn man keine Zeit zum selbermachen hat. Gieße  ihn einfach in ein Glas, bestreue ihn mit etwas Muskatnuss und garniere alles mit einer Zimtstange.

Melde Dich an ...

Bei unserem Newsletter und bekomme monatlich die besten Rezepte, Reviews und Infos direkt in dein Postfach.
Blank Form (#3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DatenschutzImpressumKontaktÜber Uns
Wir sind Amazon Affiliate Partner: Als Amazon Associate verdienen wir möglicherweise Provisionen für qualifizierte Käufe bei Amazon.de.
Skip to Recipe