Für eine klassische Margarita benötigt man Tequila, Triple Sec (z. B. Cointreau), Limettensaft und eventuell einen Spritzer Sirup, für eine bessere Balance. Der Tommy's Margarita verfolgt aber einen etwas anderen Ansatz:
Der Cocktail besteht aus nur drei Zutaten: Tequila, Limette und Sirup. Das Weglassen von Triple Sec - Orangenlikör - löste nach Erscheinen schnell eine Debatte darüber aus, ob der Drink den Namen Margarita überhaupt verdient hat. Aber spätestens als sogar die IBA den Cocktail als New Era Drink anerkannt hat, war diese Frage geklärt.
Finde heraus, wer diese vereinfachte Version des Klassikers aus Mexiko ausgedacht hat, und lerne, wie du den Drink ganz einfach zu Hause selber machen kannst.
Zutaten für Tommy’s Margarita Version
Ähnlich wie beim Original geht es bei der Zubereitung dieses Cocktails um die Details:
- Agavensirup: Der Drink wird mit Agavensirup anstelle von Simple Syrup zubereitet. Im Originalrezept wird sogar nur Sirup aus blauer Weberagave verwendet. -Die Agavenart, die auch für die Herstellung von Tequila verwendet wird.
- Tequila: der Star einer jeden Margarita, auch bei Tommy's. Normalerweise wird ein Tequila Silver, auch Blanco genannt, verwendet. Ich bevorzuge hier aber einen leicht gereiften Tequila Reposado. Achte in jedem Fall darauf, dass er zu 100% aus Agave besteht - kein Mixto.
- Limettensaft ist ein wesentlicher Bestandteil. Im Gegensatz zum klassischen Margarita bevorzuge ich für diese Version gereiften Limettensaft.
- Salz für den Rand: vorzugsweise Fleur de Sel oder Meersalz
So wirds gemacht
Der Tommy's Margarita hat einen viel ausgeprägteren Agavengeschmack als die zitrusbetonte klassische Version. Sie ist leichter und frischer als das traditionelle Rezept und super einfach zuzubereiten:
- Schritt 1: Befeuchte den Rand eines Glases mit einer Limettenspalte und drücke ihn in Fleur de Sel.
- Schritt 2: Gib Sie alle Zutaten zusammen mit einer großzügigen Portion Eiswürfel in deinen Cocktailshaker. 10 Sekunden lang schütteln - die Shakerbecher sollten sich dann eiskalt anfühlen.
- Schritt 3: Gieße den Drink durch ein Hawthorne-Sieb über Eis in das zuvor vorbereitete Glas.
Geschichte
Obwohl der Name vermuten lässt, dass das Getränk von einem "Tommy" erfunden wurde, ist das nicht der Fall. Der Erfinder des Cocktails ist Julio Bermejo. Er kreierte die vereinfachte Version einer Margarita in den 1990er Jahren, während er im Restaurant seiner Eltern, dem Tommy's, arbeitete.
Das Restaurant in San Francisco ist berühmt für seine riesige Auswahl an Agavenspirituosen. Wenn du einmal in der Stadt sein solltest und dich für Tequila oder Mezcal interessierst, ist das Lokal ein absolutes Muss.
Als Julio Bermejo Agavennektar entdeckte, war er begeistert, denn dieses spezielle sirupartige Produkt war damals noch nicht sehr verbreitet. Er experimentierte ein wenig und fand ein Margarita-Rezept, das nur mit der Süße dieses Agavensirups funktionierte. Kein zusätzlicher Zucker, kein Orangenlikör.
Agavensirup war damals zwar viel teurer als die Kombination von Sirup und Triple Sec, aber Bermejo war von dem Ergebnis begeistert, und wir sind es auch.
Rezept Tommy's Margarita
Eine vereinfachte Version des klassischen Margaritarezepts mit nur drei Zutaten.
Ingredients
- 60ml Reposado Tequila
- 30ml frisch gepresster Limettensaft
- 15ml Agavennektar
Instructions
- Salze den Rand eines gekühlten Glases und stelle es beiseite.
- Gib alle Zutaten zusammen mit reichlich Eis in einen Cocktailshaker.
- Shake den Drink, bis er gut gekühlt ist, und seihe ihn über Eis in das vorbereitete Cocktailglas ab.
Nutrition Information:
Yield:
1Serving Size:
110mlAmount Per Serving: Calories: 198Total Fat: 0gCarbohydrates: 16,2gSugar: 16,2gProtein: 0g