Der Gin-Gin Mule ist eine Abwandlung des Moscow Mule-Cocktails, aber nicht irgendeine Abwandlung. Er ist einer der einflussreichsten Drinks des letzten Jahrhunderts. Zumindest wenn es nach dem Imbibe Magazine (Jahr 2010) geht.
Der Cocktail ist eine Kreation von US-Barkeeperin Audrey Saunders, die für ihre Neuinterpretationen klassischer Cocktailrezepte bekannt ist. Und der Gin-Gin Mule ist eines ihrer Meisterwerke.
Die Zutaten für den Drink sind Gin, Ginger Beer, Limettensaft, einfacher Sirup und Minze. Es steckt aber etwas mehr dahinter, als in einem Moscow Mule Rezept einfach den Vodka durch Gin zu ersetzen. Auch das Mischverhältnis ändert sich.
Geschmacklich wird der Gin-Gin Mule dadurch zu einer Mischung aus Mojito und Moscow Mule. Das Ergebnis ist ein fantastischer Sommercocktail.
Geschichte
In den frühen 2000er Jahren gab es in der internationalen Barszene eine inoffizielle Regel: Was immer Audrey Saunders in ihren Cocktailshaker füllt, wird zu Gold.
Und tatsächlich erfand die von Dale "King Cocktail" DeGroff ausgebildete Saunders unzählige Drink-Rezepte, die sich ungewöhnlich schnell zu modernen Klassikern entwickelt haben. Ihre Spezialität war allgemein die Neuinterpretationen von Vintage Klassikern.
Die beliebtesten und bekanntesten dieser Kreationen sind wohl der Old Cuban Cocktail, eine Abwandlung des Daiquiri, und eben der Gin-Gin Mule.
Als Saunders 2005 ihre Bar Pegu Club eröffnete, wurde sie damit zu einer der einflussreichsten Personen in der modernen Barszene. Aber es war nicht der Pegu Club, in dem sie ihren Gin-Gin Mule zum ersten Mal servierte, sondern 2000, während sie bei Beacon Restaurant & Bar arbeitete.
Warum Gin-Gin?
Manche glauben, dass der einprägsame Name dieses Cocktails von seinen Zutaten inspiriert wurde. Um genau zu sein, vom Gin - seiner Basisspirituose - und dem Ingwerbier - englisch - Ginger beer.
Das allein ist aber nicht überzeugend, denn viele Mule Cocktails enthalten die beiden Zutaten. Leider hat Audrey Saunders nie verraten, warum sie den Gin-Gin Mule so genannt hat. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass der Name eine Anspielung auf den berühmten italienischen Trinkspruch "Cin-Cin" ist.
Bester Gin für den Gin-Gin Mule
Das traditionelle Rezept für einen Gin-Gin Mule verlangt nach Tanqueray Gin. Tanqueray Gin ist ein klassischer, wacholderbetonter London Dry mit einem Hauch Zitrone.
Wenn du keinen Tanqueray zu Hause hast und nach einem geeigneten Ersatz suchst, wählen am besten einen anderen London Dry Gin. Das wacholderlastige Profil dieser Ginsorte harmoniert perfekt mit den frischen Aromen von Minze und Limette.
Tipps fürs Mixen
Einen großartigen Gin-Gin Mule zu mixen, ist eigentlich gar nicht so schwer. Und wenn du bei den Zutaten auf Qualität achtest und das Rezept genau befolgst, kann eigentlich nichts schief gehen. Hier sind trotzdem ein paar Tipps und Empfehlungen:
Ein wichtiger Bestandteil ist, wie bereits erwähnt, der Gin, aber auch die anderen Zutaten sollten nicht vernachlässigt werden. Nimm am besten ein starkes, würziges Ginger Beer wie z.B. der Beststeller von Bundaberg - und ersetze das Bier auf keinen Fall durch Ginger Ale. Auch wenn beides alkoholfrei ist, Ginger Ale ist viel zu süß und ruiniert die Balance des Cocktails.
Die restlichen beiden Zutaten sind Minze und Limettensaft. Beide sollten so frisch wie möglich sein, damit sie genügend Geschmack und Aroma in den Cocktail bringen.
Wie bei allen Cocktails ist qualitativ hochwertiges Eis das A und O. Minderwertiges Eis schmilzt schnell und verdünnt den Drink zu sehr. Nimm, wenn du kannst, am besten große und klare Eiswürfel - die kannst du auch zu Hause selbst machen.
Rezept Gin-Gin Mule
Ein würziger, leicht scharfer Cocktail, der den Geschmack von Mojito und Moscow Mule vereint.
Ingredients
- 45ml Tanqueray Gin
- 22,5ml Limettensaft
- 30ml Ingwerbier
- 6-8 Minzblätter
- 30ml Simple Syrup
- 1 Zweig Minze (zum Garnieren)
- 1 Limettenscheibe (zum Garnieren)
Instructions
- Limettensaft, Sirup und Minzblätter in einen Cocktailshaker geben und vorsichtig muddeln. Nicht zu viel, sonst setzen die Minzblätter bittere Aromen frei.
- Gin und Eiswürfel hinzugeben und kräftig shaken, bis alles gut gekühlt ist.
- In ein mit Eiswürfeln gefülltes Highballglas abseihen und mit gekühltem Ginger Beer auffüllen.
- Mit Minzblättern und einer frischen Limettenscheibe garnieren.
Nutrition Information:
Yield:
1Serving Size:
130mlAmount Per Serving: Calories: 212Total Fat: 0,05gSodium: 9,5mgCarbohydrates: 27,2gSugar: 26,88gProtein: 0,2g