Der Angel Face Cocktail ist einer der sogenannten Unforgettables - der Unvergesslichen- auf der offiziellen Liste der International Bartending Association IBA. Diese Liste repräsentiert in gewisser Weise den Ursprung klassischer Cocktails, die man überall auf der Welt auf Barmenüs wiederfinden kann.
Er teilt sich seinen Platz mit anderen Klassikern wie dem Mary Pickford Cocktail oder dem Hanky Panky und Evergreens wie dem Daiquiri und dem Negroni. Hier ist alles was du sonst noch über den Angel Face Cocktail wissen musst.
Zutaten für den Angel Face Cocktail
In seiner ursprünglichen Version bestand der Angel Face Cocktail aus drei Zutaten: drei gleiche Teile Gin, Calvados und Apricot Brandy. Moderne Versionen verdünnen diesen hochprozentigen Mix aber oft etwas mit etwas Wasser oder Apfelsaft.
Gin
Gin bietet ein breites Spektrum an Geschmacksrichtungen und hat einen großen Einfluss auf das Gesamtresultat. Daher solltest du einen wählen, der gut zu den fruchtigen Noten des Calvados und des Aprikosenlikörs passt.
Da der Angel Face zu den älteren Cocktails gehört, ist es sinnvoll, sich an eine traditionelle Ginsorte zu halten, zum Beispiel Dry Gin. -Der wird auch im Originalrezept empfohlen.
Wenn du hier noch keinen Favoriten hast, probiere Rutte Dry Gin oder Sipsmith London Dry Gin. Er ist erschwinglich und macht sich auch in vielen anderen Gin Cocktails gut. Eine weitere gute Wahl wäre z. B. auch Monkey 47.
Calvados
Calvados ist ein bernsteinfarbener Apfelbranntwein aus der Normandie. Wie vielen anderen alkoholischen Getränken wurde auch Calvados eine Appellation d'Origine Contrôlée (AOC) zuerkannt, das französische Pendant zur Herkunftsbezeichnung.
Er darf nur in elf streng definierten Anbaugebieten der Normandie hergestellt werden und muss einen Alkoholgehalt von 40 bis 45 % vol haben.
Der Geschmack von Calvados ist fruchtig. Die individuellen Geschmacksnoten und der Grad der Süße hängen jedoch stark von der Marke und der für die Herstellung verwendeten Apfelsorte ab.
Wenn du keine Flasche zu Hause hast, können wir Chateau du Breuil Fine Calvados oder einen Boulard empfehlen.
Apricot Brandy
Der Begriff Apricot Brandy ist nicht eindeutig definiert, meint aber in der Regel einen Likör. Je nachdem, woher man kommt und mit wem man spricht, kann Apricot Brandy dennoch ganz verschiedene Dinge bedeuten.
Manche dieser Liköre enthalten nicht einmal Aprikosen, sondern Kirschen, andere basieren auf Vodka statt auf Brandy. Und wieder andere verwenden weder Aprikosen noch Brandy, andere beides Tatsächlich etwas verwirrend…
Giffard Abricot Du Roussillon Liqueur gehört zu den Produkten, die beides enthalten - Aprikosen und Brandy. Wenn du also nach einer Empfehlung suchst, dann wäre das eine gute Wahl.
Das Produkt von Giffard hat einen intensiven Aprikosengeschmack und eine angenehme Süße bei 25% ABV.
Wasser oder Apfelsaft
Traditionell wird das Getränk mit Eis geschüttelt, was zu einer leichten Verdünnung führt.
Sie können das Angel Face aber auch umrühren, um ein etwas reineres Aussehen zu erzielen. In diesem Fall können Sie einen Spritzer eiskaltes Wasser hinzufügen. Dies gleicht die fehlende Verdünnung durch das Eis aus.
Alternativ können Sie auch einen Spritzer gekühlten Apfelsaft verwenden, um die fruchtigen Noten des Getränks zu betonen.
Garnierung
Für den Angel Face gibt es keine Standardgarnitur. Sie können ihn auch ganz minimalistisch ohne Garnierung servieren.
Wenn Sie sich jedoch für eine Garnierung entscheiden, passt eine Scheibe eines frisch geschnittenen Apfels oder sogar ein Apfelfächer wunderbar zu den Zutaten. Eine weitere gängige Option für das Angel Face wäre eine Orangenschale.
So schmeckt der Drink
Der Angel Face Cocktail ist weder übermäßig süß, noch ist er besonders trocken oder sauer. Er ist schön ausgewogen, aromatisch und fruchtig.
Man schmeckt die Aprikose und den Apfel aus dem Calvados und dem Aprikosenlikör, aber auch einige subtile Kräuternoten, abhängig vom gewählten Gin.
Mit einem Gesamtalkoholgehalt von ca. 30% hat der Originale Angel Face es ganz schön in sich und gehört zu den hochprozentigen Cocktails, der definitiv ein wenig Verdünnung gut vertragen können. -Entweder durch ein bisschen kaltes Wasser oder etwas Apfelsaft - dadurch wird der Drink natürlich dann etwas süßer und fruchtiger.
Geschichte des Angel Face Cocktail
Der Angel Face Cocktail tauchte erstmals in Harry Craddocks berühmtem Savoy Cocktail-Buch auf, das 1930 veröffentlicht wurde.
Craddock hatte damals der Bar des Savoy Hotels in London gearbeitet und wurde bald zu einem der berühmtesten Barkeeper der 1920er und 1930er Jahre.
Sein legendäres Buch enthält rund 750 Cocktailrezepte. Allerdings hat Craddock natürlich nur eine kleine Anzahl davon selbst kreiert, und es sieht so aus, als würder der Angel Face nicht dazu gehören.
Höchstwahrscheinlich hatte der fruchtige Cocktail seinen Ursprung in Frankreich, wo Calvados sehr einfach zu bekommen war. Manche Quellen behaupten sogar, dass ein anderer Harry, nämlich Harry MacElhone, den Drink erfunden haben könnte. Er soll in Paris entstanden sein, zusammen mit anderen Klassikern wie der Bloody Mary, dem Boulevardier, usw.
Der Name Angel Face könnte auf einen amerikanischen Gangster aus der Zeit vor der Prohibition verweisen. Diesbezüglich gibt es aber keine nachvollziehbaren Belege.
Harry Craddock war jedenfalls der Erste, der das Rezept veröffentlicht hat und nach gleichen Teilen Gin, Calvados und Apricot Brandy verlangte. Diese sollten gut geschüttelt und in ein Cocktailglas abgeseiht werden.
Im Laufe der Jahre entwickelte sich jedoch eine andere Herangehensweise. Anstatt den Cocktail zu schütteln, wird er gerührt. -Und das tun wir auch.
Rezept Angel Face Cocktail
Eine ausgewogene Mischung aus Gin, Calvados und Apricot Brandy mit einer fruchtigen Note.
Ingredients
- 30ml Dry Gin
- 30ml Calvados
- 30ml Apricot Brandy
- 1 TL kaltes Wasser (optional)
- Dünne Apfelschnitze zum Garnieren
Instructions
- Gib alle Zutaten zusammen mit einigen Eiswürfeln in dein Mixingglas.
- Rühre für ca. 20 Sekunden mit einem Barlöffel gut um, um den Drink zu kühlen und die gewünschte Verdünnung zu erreichen.
- Den Drink durch ein Barsieb in ein Cocktailglas abseihen und mit einer Apfelscheibe oder einem Apfelfächer garnieren.
Nutrition Information:
Yield:
1Serving Size:
100mlAmount Per Serving: Calories: 255Total Fat: 0gCarbohydrates: 9gSugar: 9gProtein: 0g