Patron Tequila Flaschen

Alles über Patrón Tequila

Von Sina / Zuletzt aktualisiert am 9. November, 2023 
Patrón Tequila ist eine der beliebtesten Tequila Marken der Welt, hergestellt und vertrieben seit 1989 von der Patrón Spirits Company in Mexiko.

Derzeit umfasst das Produktportfolio von Patrón mehr als 35 verschiedene Sorten der beliebten Agavenspirituose. Viele davon sind schwer zu bekommende, lange gereifte Tequilas in limitierter Auflage. Außerdem stellt Patrón einen der besten Ultra-Premium-Tequilas auf dem Markt her.

Aber die Marke ist nicht nur für ihren Tequila bekannt. Die mundgeblasenen Flaschen sind fast ebenso beliebt.

Was ist Patrón Tequila?

Patrón bedeutet wörtlich übersetzt "Chef". Da wird direkt deutlich, welches Ziel der Gründer mit seinem Produkt verfolgt hat. Heute ist Patrón eine führende Tequila-Marke, bekannt für ihren Premium Silver Tequila und ihre sofort wiedererkennbare Flaschenform.

Wie alle Tequilas wird auch Patrón aus Herzen (piña) der Blauen Weber-Agave hergestellt. Wer das Unternehmen besuchen und die Produktion besichtigen möchte, kann das in der Hacienda Patrón tun. Sie befindet sich in Atotonilco el Alto, im Hochland von Jalisco.

Die Fakten

  • Hersteller: The Patrón Spirits Company, Tochter von Bacardi
  • Herkunft: Jalisco, Mexiko
  • Erstmals produziert: 1989
  • Hauptbestandteil: Blaue Weber-Agave
  • Alkoholgehalt: 40% - 45%
  • Preis: 40€ (Silber) - 7.000€ (Patrón en Lalique - Serie 2)
  • Reifung: 0 - 10 Jahre (Patrón Extra Añejo 10 Años)

Herstellungen

Patrón stellt seinen Tequila in kleinen Chargen nach alten und traditionellen Verfahren her. Was auf den ersten Blick normal klingt, ist heute eher ungewöhnlich.

Normalerweise verwenden große Spirituosenhersteller riesige Destillen, um so viel wie möglich auf einmal herzustellen. Patrón wollte die Chargen hingegen klein und die Qualität hoch halten. Also entschied man sich für einen sogenannten "build out”. D.h., für die Verwendung einer großen Anzahl kleiner Brennblasen anstelle von wenigen großen Brennblasen.

Mit diesem ungewöhnlichen Aufbau wird der Tequila in kleinen Chargen mit denselben Techniken wie zu Beginn hergestellt. Auch vor der Destillation wird teils mit traditionellen, teils mit modernen Methoden gearbeitet. Ca. die Hälfte der Agave wird mit einer traditionellen Tahona-Steinmühle gemahlen und mit Agavenfasern fermentiert, die anderen Piñas werden mit einem modernen Walzenzerkleinerer gemahlen.

Diese Technik gilt allerdings nur für die Standard-Produktpalette. Andere Sorten wie Gran Patron Smoky oder die Roca-Linie verwenden nur eine Art von Piñas oder werden auf jeweils eigene Weise hergestellt.

So trinkt man Patrón am besten

Der Tequila ist von hoher Qualität und kann ohne weiteres pur getrunken werden. Gieße dafür ein 20 - 40ml der Spirituose in ein Old Fashioned Glas und nippe immer wieder daran, um die Aromen richtig schmecken zu können.

Der Standard Silver Expression eignet sich allerdings deutlich besser für Mixgetränke wie eine klassische Margarita oder in einer der vielen fruchtigen Varianten.

Verwendung in Cocktails

Insbesondere der Silver/Blanco und Reposado sind sehr vielseitig. Sie passen zu den meisten Tequila-Cocktails, wie z.B. 

Geschichte der Marke

Alles begann 1989, als John Paul DeJoria und Martin Crowley beschlossen, ihren eigenen Tequila zu produzieren. DeJoria, ein Selfmade-Milliardär und Gründer der Haarmarke Paul Mitchell, und Crowley sahen eine Lücke auf dem amerikanischen Tequila-Markt. 

Damals war es noch fast unmöglich, in den USA hochwertigen Tequila zu bekommen - heute ist er eine der meistverkauften Spirituosen dort.

Zusammen mit dem freiberuflichen Destillationsberater Francisco Alcaraz stellten sie ihre ersten Chargen in der historischen Brennerei Siete Leguas in Atotonlco el Alto, Mexiko her. Mit steigender Nachfrage konnte die Distillery aber das Produktionsvolumen nicht mehr bewältigen und Patrón baute 2002 einige eigene, größere Brennerei.

Danach folgte eine lange Phase mit vielen kleineren und größeren wirtschaftlichen Aufs und Abs, an deren Ende Patrón sich eine führende Position in der Tequila- und Spirituosenindustrie gesichert hatte.

2005 verkaufte der Hersteller eine halbe Million Kisten pro Jahr. Ein weiteres Jahr später sogar erstmals eine Million. 2018 kaufte dann die Bacardi-Gruppe die Marke. Wie zu erwarten, war das nicht gerade ein Schnäppchen. 5 Milliarden Dollar haben dafür den Besitzer gewechselt.

Patrón Tequila Produktpalette

Das Standard Angebot unterteilt sich in drei verschiedene Submarken. Jede davon spricht eine bestimmte Preisklasse an: Tequila Patrón, Roca, und die Premium Releases von Gran Patrón. Doch selbst bei den Standard Tequilas bekommt man außergewöhnlich gute Qualität.

Silver

Patron Silver Tequila

Patrón Silver bzw. Blanco ist ein handmade Tequila, hergestellt in kleinen Mengen. Er ist eine Mischung aus zwei verschiedenen dreifach destillierten Tequilas, welche in die mundgeblasenen Flaschen abgefüllt und einzeln nummeriert werden. 

Der Blanco hat einen reinen Geschmack und ist sehr weich. Er hat eine schöne Balance von Zitrusfrüchten, Früchten und gekochten Agavennoten. Ein großartiger Tequila, perfekt für Cocktails.

Reposado

Patron Tequila Reposado

Der Reposado-Tequila von Patrón wird mindestens zwei Monate lang gereift. Genau wie der Blanco ist er eine Mischung aus zwei Tequilas, die auf sehr unterschiedliche Weise hergestellt werden. Im Vergleich zu anderen Reposado Tequilas ist er eher mild, mit nur leichten Eiche- und Vanillenoten.

Añejo

patron anejo tequila

Der Añejo Patron reift mindestens zwölf Monate lang und eignet sich gut zum Pur trinken. Er reift in verschiedenen Fässern, z. B. in französischen Limousin-Fässern, ex-Bourbon-Fässern oder neuen amerikanischen und ungarischen Eichenfässern. 

Das Ergebnis ist ein blass goldener Añejo Tequila, der sehr rein und leicht würzig ist. Der Tequila hat einen aromatischen Geschmack, zeigt Noten von Karamell, Vanille, Karamell und einen Hauch von Agave.

Extra Añejo

patron Tequila extra anejo

Wenn du auf der Suche nach einem noch aromatischeren, länger gereiften Patrón Tequila bist, ist der Extra Añejo die beste Wahl. Genau wie der normale Añejo reift er in verschiedenen Fässern, aber mindestens drei Jahre lang. 

Der Extra Añejo wurde 2017 auf den Markt gebracht und ist die jüngste Ergänzung der Kern-Produktpalette von Patrón Tequilas.

Roca Patrón Silver

Roca Patron Silver

Die Tequilas der Roca Reihe werden in kleinen Chargen in traditionellen Tahona Steinmühlen hergestellt. Im Gegensatz zum Standard Silver Tequila handelt es sich hier also nicht um eine Mischung. Das Ergebnis ist ein trockener Tequila mit leicht mineralischem Geschmack und intensiven Noten von gerösteter Agave.

Hinweis: Diese und alle anderen Varianten der Roca-Linie werden seit 2021 nicht mehr hergestellt.

Roca Patrón Reposado

Patron Roca Reposado

Der Roca Reposado Tequila wird auf die gleiche Weise hergestellt wie die Silver-Version. Der Tequila reift mindestens drei Monate in ex-Bourbonfässern und hat schöne Vanillenoten und ein intensives pflanzliches Aroma von Agave. Im Vergleich zum Standard Reposado reift dieser mindestens einen Monat länger.

Hinweis: Diese und alle anderen Abfüllungen der Roca-Linie werden ab 2021 nicht mehr hergestellt.

Roca Patrón Añejo

Roca Patron Anejo

Roca Patrón Añejo reift mindestens 14 Monate lang in ehemaligen Bourbonfässern. Das Geschmacksprofil ist komplex und trotzdem noch vergleichbar mit dem des Roca Reposado, allerdings mit einem intensiveren erdigen und pflanzlichen Aroma. Noten von Holzkohle, Vanille, Zitrusfrüchte und Eiche runden den Geschmack dieses wunderbaren Tequilas ab.

Hinweis: Diese und alle anderen Abfüllungen der Roca-Linie werden ab 2021 nicht mehr hergestellt.

Gran Patrón Smoky

gran patron smoky

Der Gran Patrón Smoky hat Ähnlichkeiten mit Mezcal und das nicht nur wegen seiner rauchigen Noten. Auch der Herstellungsprozess ist sehr ähnlich. Die Agave wird mehrere Tage lang mit Mesquite geröstet, bevor sie mit einer Stein-Tahona gemahlen wird.

Nach der Gärung kommt er ohne Fassreifung direkt in die Flasche. Das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von anderen Tequilas. Der beste Vergleich wäre wohl eher ein raffinierter Qualitäts-Mezcal mit leicht rauchigen Noten von Speck und gerösteter Agave.

Hinweis: Dieses Produkt wird nicht mehr hergestellt, wie auch die Roca-Linie und einige Patrón-Liköre.

Gran Patrón Platinum

Gran Patron Platinum

Gran Patrón Tequila ist ein dreifach destillierter Premium-Tequila, der 30 Tage lang in Eichenfässern reift. Er hat eine helle und klare Farbe und Noten von frischen Zitrusfrüchten und Früchten. 

Der Abgang ist leicht würzig mit einem Hauch von schwarzem Pfeffer. -Ein weicher und eleganter Silver Tequila, der sich perfekt pur trinken lässt.

Gran Patrón Piedra

Gran Patron Piedra

Gran Patrón Piedra ist ein fein ausbalancierter, fassgelagerter Tequila, der erstmals im Jahr 2013 auf den Markt kam. Piedra reift vier Jahre lang in französischen Limousin- und neuen amerikanischen Eichenfässern. Während dieser Zeit entwickelt er sein besonderes Geschmacksprofil mit Noten von Agave, Vanille und Pilzen.

Gran Patrón Burdeos

Gran Patron Burdeos

Gran Patrón Burdeos ist ein weiterer gereifter Premium-Tequila von Hacienda Patrón. Es handelt sich um einen dreifach destillierten Tequila, der in verschiedenen Fässern reift. 

Zunächst reift er ein Jahr lang in Ex-Bourbon-Fässern, dann weitere zehn Monate in französischen Eichenfässern und schließlich nochmal zwei Monate in ehemaligen Bordeaux-Weinfässern.

Die Bordeauxfässer geben dem Tequila auch seinen Namen - Burdeos ist der spanische Begriff für Bordeaux. Der Geschmack des Tequilas ist außergewöhnlich fruchtig und erinnert an eine Mischung aus feinem Cognac und fruchtigem Tequila.

Mehr

Neben den Standardflaschen bietet Patrón eine breite Palette von limitierten Editionen an. Zum Beispiel Sammlerstücke von Silver Tequila oder extra lang gereifte Tequilas, wie der Extra Anejo 5 Años, 7 Años und 10 Años.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Special Editions, die jeweils streng limitiert und oft fast unmöglich zu bekommen sind. Die neueste ist der Chairman's Reserve, geliefert in einer Holzkiste mit einem NFT, das den Besitz der begehrten Flasche belegt.

Liköre

Die Marke stellt nicht nur hervorragende Spirituosen her, sondern hat auch einige gute Liköre im Angebot. Ihr Kaffeelikör XO Cafe und Citrónge Orange sind die beiden beliebtesten.

Citrónge

Citrónge sind Fruchtliköre, die auf dem Standard-Tequila basieren. Die ursprüngliche Geschmacksrichtung war Orange, was ein beliebter Ersatz für Triple Sec in einer Margarita war.

Später kamen weitere Geschmacksrichtungen hinzu, wie z. B. Citrónge Ananas, Limette und Mango, die dann wieder eingestellt wurden.

Patrón XO Cafe Likör

Patrón XO Cafe war einst ein Star unter den Patrón Likören. Er ist ein reichhaltiger, trockener, intensiver Kaffeelikör, hergestellt aus erstklassigem Tequila und Arabica-Kaffee-Extrakt. 

Der Kaffeegeschmack mit einem Hauch von Tequila war hervorragend für einen Espresso Martini geeignet. Doch wie die meisten Citrónge-Produkte wurde auch dieser Likör Ende 2021 eingestellt.

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Kalorien enthält ein Shot Patrón Tequila?

Die Kalorien in Patrón Tequila hängen vom Alkoholgehalt ab. Meist wird Patrón bei 40% abgefüllt und enthält dann ca. 42 Kalorien pro 20 ml. Flaschen mit 45% Alkohol enthalten 49 Kalorien.

Welcher Patrón Tequila wird 2021 nicht mehr hergestellt?

Die Liste der 2021 eingestellten Produkte umfasst Roca Patrón Silver, Roca Patrón Reposado, Roca Patrón Añejo, Gran Patrón Smoky, XO Cafe, Citrónge Lime, Citrónge Mango und Citrónge Pineapple.

Melde Dich an ...

Bei unserem Newsletter und bekomme monatlich die besten Rezepte, Reviews und Infos direkt in dein Postfach.
Blank Form (#3)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DatenschutzImpressumKontaktÜber Uns
Wir sind Amazon Affiliate Partner: Als Amazon Associate verdienen wir möglicherweise Provisionen für qualifizierte Käufe bei Amazon.de.