Der Oaxaca Old Fashioned ist eine Abwandlung des klassischen Old Fashioned-Rezepts, mit Agavenschnapp anstelle von Whiskey. Der Cocktail ist nach dem mexikanischen Bundesstaat Oaxaca benannt, in dem über 90% des gesamten Mezcal-Volumens hergestellt werden.
Die Basis des Drinks bilden fassgelagerter Tequila mit subtilen Vanille und Karamellnoten und rauchiger Mezcal. Das ausgewogene Rezept wurde in einer der einflussreichsten Bars weltweit entwickelt und war einer der Gründe für den Mezcal-Hype in den USA. Durch die Mischung mit Tequila können sich auch Mezcal-Neulinge langsam an den unerwarteten Geschmack herantasten.
So wird der Drink gemacht
Der Oaxaca Old Fashioned ist ausgewogen, aromatisch und leicht rauchig. Hier ist, was du für den Drink brauchst:
- Tequila: Erfinder Phil Ward mischte seinen Bestseller-Cocktail mit Reposado Tequila und einem Mezcal mit Zitrusnoten. Reposado Tequila wird bis zu einem Jahr im Fass gereift und hat dementsprechend leichte Eichennoten und ein etwas milderes Geschmacksprofil. Du kannst hier auch einen etwas länger gereiften Tequila, d.h. einen Añejo, nehmen.
- Mezcal: Hier verwendete Ward Del Maguey Mezcal San Luis Del Rio. Er hat ein komplexes, leicht fruchtiges und zitroniges Geschmacksprofil und eine nur leichte Rauchnote.
- Sirup: Zum Süßen des Oaxaca Old Fashioned brauchst du Agavennektar. Er unterstreicht die Agaven-Noten beider Spirituosen und eignet sich perfekt für dieses Rezept.
- Bitters und Garnieren: Ein paar Spritzer Angosturabitter und eine flambierte Orangenschale zum Garnieren runden den Cocktail ab.
Orangenschalen flambieren
Schalen von Zitrusfrüchten werden oft zum Garnieren von Cocktails verwendet, vor allem aufgrund der in den Schalen enthaltenen ätherischen Ölen, die durch vorsichtiges Auspressen bzw. Drehen freigesetzt werden.
Wenn du ein Feuerzeug oder ein Streichholz an die Schale hältst, lassen diese Öle sich entzünden und die Cocktails bekommen so einen leichten Geschmack von flambierten Orangen oder anderen Zitrusfrüchten. Im Detail geht das so:
- Schritt 1: Schneide ein Stück Schale einer frischen Orangen ab - eine Länge von 5 bis 8 cm reicht aus.
- Schritt 2: Halte die Schale über den Cocktail und erhitze sie mit Hilfe eines Feuerzeugs oder einem brennenden Streichholz. Bewege die Schale ein wenig auf und ab, um alle Teile gleichmäßig zu erhitzen.
- Schritt 3: Drücke jetzt die Schale in Richtung des Streichholzes und des Cocktails leicht zusammen. Du solltest dabei einen Funken sehen, direkt gefolgt vom herrlichen Geruch flambierter Orange.
- Schritt 4: Werfe die Schale in den Cocktail und serviere ihn.
Geschichte des Oaxaca Old Fashioned
Als Barkeeper Phil Ward in der Bar Death & Co in New York City arbeitete, entwickelte er das Rezept für eine seiner berühmtesten Kreationen. Zum ersten Mal stand sein Oaxaca Old Fashioned im Jahr 2007 auf der Barkarte der Bar. Später setzte er ihn auch auf die Speisekarte einer anderen New Yorker Bar, dem Mayahuel.
Damals war Mezcal nur bei wenigen Menschen außerhalb Mexikos bekannt. Die Spirituose war neu und aufregend, der rauchige Geschmack aber auch etwas zu aufdringlich für viele. Ward suchte deshalb nach einer Möglichkeit, seinen Gästen die Spirituose näherzubringen, indem er den extremen Rauchgeschmack etwas abmilderte.
Er beschloss, die Basis dieses Old Fashioned zu splitten und 75% milden, gereiften Tequila und nur 25% Mezcal zu verwenden. Damit sind im Oaxaca Old Fashioned nur 15ml Mezcal - gerade genug, um nicht unterzugehen, aber eben auch nicht zu dominant zu sein.
Diese kreative Interpretation eines klassischen Rezepts war der Beginn des immer noch andauernden Mezcal-Hypes in den USA, von wo aus die Welle auch langsam in den Rest der Welt überschwappt.
Heute finden sich Mezcal-Cocktails auf den Speisekarten von Bars überall, und es gibt mittlerweile auch immer mehr Fans des Mezcal Old Fashioned, der ausschließlich auf Mezcal basiert.
Mehr über Mezcal
Mezcal wird, wie Tequila, mit Agaven gemacht und ist vor allem für seinen rauchigen Geschmack bekannt. Tatsächlich ist Tequila sogar eine spezielle Art von Mezcal.
Die rauchige Spirituose wird normalerweise pur aus einer Copita oder Jicara getrunken. Wenn du mehr erfahren möchtest, findest du hier alles Wissenswerte:
- Ein kurzer Mezcal Guide
- Die verschiedenen Mezcalsorten
- Mezcal und Tequila im Vergleich
- Unsere Mezcal Empfehlungen
Noch mehr Mezcal Cocktails
Der Oaxaca Old Fashioned ist ein relativ milder Mezcal Drink. Es gibt aber noch andere Cocktails, die auf Mezcal basieren. Meine Favoriten sind der Mezcal Negroni und der Mezcal Sour. Mehr Inspiration findest du in unserer Übersicht der besten Mezcal Cocktails.
Rezept Oaxaca Old Fashioned
Eine sehr gut balancierte, agavenbasierte Abwandlung des ultimativen Cocktail Klassikers.
Ingredients
- 45ml Patron Reposado Tequila
- 15ml Del Maguey Mezcal San Luis Del Rio
- 1,5 TL Agavennektar
- 2 Spritzer Angosturabitter
- 1 Orangenschale
Instructions
- Gib alle Zutaten außer der Orangenschale in ein zur Hälfte mit Eiswürfeln gefülltes Mixingglas.
- Rühre den Drink um, bis er gut gekühlt ist - ca. 15 Sekunden
- Nimm ein Barsieb und seihe den Drink in ein Old Fashioned Glas über einen großen Eiswürfel.
- Flambiere die Orangenschale direkt über dem Cocktail, um ihre ätherischen Öle freizusetzen. Gib dann die flambierte Schale als Garnitur ins Glas dazu.
Nutrition Information:
Yield:
1Serving Size:
70mlAmount Per Serving: Calories: 169Total Fat: 0gCarbohydrates: 6,7gSugar: 6,7gProtein: 0g