Für mich gehört der Bee's Knees Cocktail einer der besten klassischen Gin Drinks. Die Mischung aus frischem Zitronensaft, Honigsirup und Gin ist simpel, lecker und außerdem sehr süffig und leicht zu trinken. Er ist etwas süß und so mild, dass man Gefahr läuft zu vergessen, dass man überhaupt Alkohol trinkt.
Wie bei den meisten Cocktail-Klassikern ist auch der Ursprung des Bee's Knees etwas “nebulös”. Aber es gibt viele Geschichten und Legenden darüber, wie und wo er erfunden worden sein soll.
Geschichte des Bee's Knees Cocktails
Beginnen wir mit dem, worüber alle sich aktuell einig sind: Der Bee's Knees geht auf die Zeit der Prohibition zurück. Höchstwahrscheinlich auf die späten 1920er. Das ist dann auch schon so ziemlich das Ende der Einigkeit. Abgesehen davon unterscheiden sich die verschiedenen Stories meist deutlich.
Lange Zeit galt es als sicher, dass die Wurzeln des Bee's Knees in den Vereinigten Staaten liegen. Angeblich war es ein Versuch, die herben, scharfen und unangenehmen Noten von minderwertigem Gin zu überdecken.
Das macht an sich sehr viel Sinn, denn der Mix aus Honig und Zitronensaft ist eine perfekte Kombination für diesen Zweck. Trotzdem, im Laufe der Zeit änderte sich die Ansicht. Heute gilt es unter vielen Historikern als wahrscheinlich, dass der Bee's Knees Cocktail nicht aus den USA, sondern aus Frankreich stammt.
Die derzeit verbreitetste Geschichte stammt aus dem Hotel Ritz in Paris. In den späten 1920er Jahren soll ein österreichischer Barkeeper namens Frank Meier den allerersten Bee's Knees Cocktail kreiert haben. Sein Drink war eng an das Originalrezept für Gin Sour angelehnt, aber das Austauschen von Simple Sirup durch Honigsirup veränderte die Textur und den Geschmack merklich.
Alternative Geschichten
Es gibt noch eine andere Option, die plausibel klingt: Die Autoren und Cocktail-Historiker Jared Brown und Anistatia Miller haben ihre eigenen Nachforschungen angestellt und das Ergebnis ist definitiv interessant.
Die allererste Erwähnung des Cocktails, die die beiden fanden, stammt ebenfalls aus Paris. Aber sie geht zurück auf Margaret Brown, besser bekannt als die unsinkable Molly - die unsinkbare Molly Brown.
Die berühmte Philanthropin und High Society Lady überlebte den Untergang der Titanic was ihr ihren Beinamen bescherte.
Margaret Brown und Frank Meier kannten sich wahrscheinlich, denn beide gehörten ihrer Zeit zum inneren Kreis der Pariser High Society. Nach den Recherchen von Jared Brown und Miller servierte Molly Brown den Drink mit Honigsirup auf ihren Partys in Denver und Paris.
Es wäre also möglich, dass sie den Cocktail selbst erfunden und Frank Meier gezeigt hat. Oder es war eben doch umgekehrt, und sie mochte Meiers Kreation so gerne, dass sie sie als Haus-Cocktail auf ihren Partys ausschenken lies.
So wird der Bee’s Knees perfekt
Für den besten Bee's Knees braucht man nur drei Zutaten: Gin, Zitronensaft und Honigsirup.
- Gin: Hier kann man mit einem klassischen London Dry nichts falsch machen. Trotzdem empfehle ich eine blumigere Variante wie z.B. Silent Pool. Er passt gut zum Honig und ergibt einen fantastischen Bee's Knees. Wenn du zufällig den Monkey 47 Distillers Cut 2021 ergattern kannst, er gehört zu meinen absoluten Favoriten für den Drink.
- Zitrone: Der Zitronensaft sollte, wie immer, frisch gepresst sein und auf keinen Fall solltest du Konzentrat verwenden.
- Honig: Den Honigsirup kannst du ganz einfach zu Hause machen. Verwende eine mildere Honigsorte, wie Lindenblüten- oder Rapshonig. Als Faustregel gilt: Je heller die Farbe des Honigs, desto milder der Geschmack.
Das optimale Mischverhältnis
So sehr der Bee's Knees auch einem Gin Sour ähnelt, das Mischverhältnis unterscheidet sich trotzdem. Das klassische Sour-Verhältnis von 6:3:2 ist in einem Bee's Knees-Cocktail nicht ideal. Er wird so zu klebrig und süß. Besser ist es, mit einem Verhältnis von 6:2:1,5 zu beginnen. Das heißt, sechs Teile Gin, zwei Teile frischer Zitronensaft und 1 1/2 Teile Honigsirup.
Wer starke Cocktails mag, kann auch die Menge an Gin erhöhen. Wer einen Low-ABV-Cocktail (einen niedrigprozentigen Drink) bevorzugt, erhöht stattdessen den Anteil des Zitronensaft etwas.
Wenn du generell gerne süße Cocktails trinkst, kannst du natürlich auch beim klassischen Sour-Verhältnis bleiben.
Experimentiere mit dem Zutaten
Obwohl das Rezept für den Bee's Knees-Cocktail so einfach ist und nur aus drei Zutaten besteht, ist es sehr vielseitig. Warum? Zwei der drei Elemente unterscheiden sich je nach Produkt stark im Geschmack.
- Variiere beim Gin: Da es so viele verschiedene Ginsorten gibt, ist es einfach hier zu experimentieren. Wie wäre es mit einem modernen Gin, wie dem japanischen Roku.Oder Elephant's Orange & Cocoa Gin oder einen Gin in Nay Strength. Die Möglichkeiten sind endlos.
- Verschiedene Honigsorten: Hier gibt es fast genauso viele Möglichkeiten. Du kannst Orangenblütenhonig für den Sirup verwenden und ihn mit Elephant Orange & Cocoa Gin mischen. Oder mache einen Blaubeer-Honig-Sirup oder nutze Lavendelhonig, Kastanienhonig usw. Im Rezept für Honigsirup findest du einige verschiedene Honigsorten und ihre Charakteristiken erklärt.
Mehr Cocktails mit Honig
Jetzt, wo du schon selbstgemachten Honigsirup zu Hause hast, kannst du auch noch einige andere Cocktails mixen.
Der Penicillin Cocktail ist eine Mischung aus Ingwer, Scotch und Honig. Oder du probierst den Spicy Fifty, der Holunderblüten, Honig, Wodka und einige scharfe Chilischoten kombiniert.
Eine weitere Option ist der Ve.n.to, der einzige Drink auf Grappa-Basis auf der offiziellen Liste der IBA. Er ist ein Mix aus Honig, Eiweiß, Kamille und eben dem italienischen Traubenschnaps. Oder wie wäre es mit dem Canchánchara aus dem Herzen von Trinidad, Kuba?
Bee's Knees Cocktail Rezept
Ein eleganter, beliebter Gin Cocktail, gesüßt mit Honigsirup.
Ingredients
- 60ml Gin
- 22,5ml frischer Zitronensaft
- 15ml Honig-Sirup
- 1 Zitrone zum Garnieren
Instructions
- Gib alle Zutaten zusammen mit reichlich Eiswürfeln in deinen Cocktailshaker und schüttle bis alles gut gekühlt ist.
- Schenke den Cocktail durch ein Barsieb in ein gekühltes Coupe-Glas- ohne Eis.
- Garniere deinen Drink mit einer Zitronenzeste. Cheers!
Nutrition Information:
Yield:
1Serving Size:
115mlAmount Per Serving: Calories: 203mlTotal Fat: 0,05gSodium: 1,75mgCarbohydrates: 13,25gSugar: 13,25gProtein: 0,1g