Der Mezcal Paloma ist eine Version des klassischen Paloma Cocktails mit Tequila, der wiederum eine Abwandlung des mexikanischen Bestsellers, der Margarita, ist.
Dieses erfrischende Getränk ist perfekt für Mezcal-Liebhaber, aber auch eine gute Option, um jemandem, der noch keine Erfahrung mit der Spirituose hat, den rauchigen Agavenschnaps näherzubringen.
Mit unserem Rezept und dem richtigen Mezcal bekommst du einen Cocktail, den sicherlich viele deiner Freunde und Gäste lieben werden und an den sie sich bestimmt erinnern.
Zutaten
Der Mezcal Paloma ist eine Mischung aus Grapefruit, Limette, Mezcal und Agavensirup und hat natürlich auch den charakteristischen Salzrand:
Mezcal
Mezcal ist eine der traditionellen mexikanische Spirituose, die aus Agaven hergestellt werden. Durch das zusätzliche Rösten der Pflanzen kommen die auffällig rauchigen Noten in das Produkt. -Wie stark diese sind kann aber von Marke zu Marke und Produkt zu Produkt variieren.
Wenn du mehr über den mexikanischen Agavenschnaps wissen möchtest, findest du hier alle interessante Informationen:
- Leitfaden zu Mezcal
- Mezcal vs. Tequila
- 8 traditionell mexikanische Spirituosen
Grapefruit für die Mezcal-Paloma
Für einen Mezcal Paloma braucht man zwei Grapefruit-Komponenten. Die erste ist Grapefruitsaft. Der sollte, genau wie alle anderen Zitrussäfte, für einen natürlichen, bittersüßen Geschmack auf jeden Fall frisch gepresst sein.
Pink Grapefruit Soda bringt nochmal eine zusätzliche Portion Grapefruitgeschmack, ein bisschen Zucker und die nötige, erfrischende Kohlensäure mit. Die Sodas von Fever Tree und Thomas Henry sind zwei Produkte, die ich hier empfehlen kann.
Limettensaft
Wie der Grapefruitsaft sollte auch der Limettensaft für den Mezcal Paloma immer frisch gepresst sein. Hier ist es sogar noch wichtiger, frische Früchte zu verwenden.
Ein kleiner Tipp, der das Entsaften erleichtert: Rolle die Limette vor dem Schneiden mit der flachen Hand und etwas Druck auf der Arbeitsfläche. Das lockert die Fasern des Fruchtfleisches und gibt bereits etwas Saft frei.
Du kannst dir auch überlegen, den Limettensaft etwas vorher schon zu pressen und ein paar Stunden lang reifen zu lassen, um die Säure etwas zu reduzieren.
Agavennektar/Agavendicksaft
Agavensirup, auch Nektar oder Dicksaft genannt, ist notwendig, um die sauren und bitteren Komponenten im Cocktail etwas auszugleichen. Wenn du keinen Agavendicksaft zur Hand hast, kannst du stattdessen auch selbstgemachten Simple Syrup - Zuckersirup für Cocktails - verwenden. -Der lässt sich auch ganz einfach zu Hause machen.
Agavensirup ist aber die optimale Wahl, denn er unterstreicht die erdigen Aromen der Mezcal-Basis.
Der Salzrand
Der Salzrand ist bei einer Mezcal Paloma eher optional, aber ich finde, damit kann man den Drink nochmal richtig upgraden. Ich empfehle Meersalz oder Fleur de Sel. Beide haben eine flockige Textur und einen deutlich milderen und feineren Salzgeschmack als normales Tafelsalz.
Welcher Mezcal passt am besten?
Wie bereits erwähnt, gibt es Mezcal in verschiedenen Levels bezüglich der Rauchigkeit. Und wie bei vielen anderen Spirituosen gibt es auch hier gereifte und nicht gereifte Sorten.
Für den Mezcal Paloma empfehle ich eine nicht gereifte Variante, diese sind preisgünstiger und bringen eine knackige Frische in den Drink.
Wenn du einen Mezcal suchst, der eher rauchig ist, probiere den Montelobos Joven. Für einen milderen Mezcal Paloma kannst du zum Beispiel Alipús San Luis Del Rio wählen. Die beiden passen auch super zur Frozen-Version des Mezcal Paloma.
Weitere Empfehlungen findest du außerdem in der Übersicht unserer Top Mezcals.
Mehr Mezcal Cocktails
Du bist auf der Suche nach weiteren Drinks, die du mit deinem neuen Lieblingsmezcal mixen kannst? Generell kannst du Mezcal für so gut wie jeden Cocktail nehmen, der eigentlich mit Tequila gemacht wird. Wenn du dich ein bisschen inspirieren lassen möchtest, schau einfach in unsere Übersicht der Top Cocktailrezepte mit Mezcal.
Mehr Grapefruit Cocktails
Hast du vielleicht zu viele Grapefruits gekauft? Oder du magst die pinke, bittersüße Zitrusfrucht einfach total gerne. Dann sind hier noch einige andere Drinks mit Grapefruit-Geschmack, die du probieren kannst:
- Der Sea Breeze, eine Mischung aus Wodka, Cranberries und Grapefruit
- Der Cantarito, ein Cocktail mit Orange, Limette, Grapefruit und Tequila
- Der Hemingway Daiquiri, eine Hommage an den exzentrischen Schriftsteller, gemixt mit Rum, Limette, Maraschino-Likör, Grapefruit und etwas Sirup.
- Der Spicy Grapefruit Margarita, eine scharfe Abwandlung des Klassikers mit Chilis und Grapefruit.
Rezept Mezcal Paloma
Eine rauchige Abwandlung des bittersüßen Grapefruit-Klassikers aus Mexiko.
Ingredients
- 45ml Mezcal
- 45ml rosa Grapefruitsaft, frisch gepresst
- 15ml Limettensaft, frisch gepresst
- 1,5 TL Agavensirup
- 1,5 TL Agavensirup
- 45ml Grapefruit-Soda
- 45ml Grapefruit-Soda
- Fleur de Sel für den Salzrand
- Fleur de Sel für den Salzrand
- Grapefruitscheibe zum Garnieren
- Grapefruitscheibe zum Garnieren
Instructions
- Befeuchte den Rand eines Glases mit einer Grapefruitspalte und tauche ihn in Fleur de Sel oder Meersalz.
- Gib Mezcal, frisch gepressten Grapefruit- und Limettensaft und den Agavensirup in einen Cocktailshaker mit viel Eis.
- Shake alles einige Sekunden lang, bis sich der Shaker außen eiskalt anfühlt, und gieße Sie den Drink dann durch ein Barsieb über Eis in das vorbereitete Glas.
- Fülle das Glas mit dem rosa Grapefruit-Soda auf und garniere den Drink mit der Grapefruitscheibe.
Nutrition Information:
Yield:
1Serving Size:
170mlAmount Per Serving: Calories: 163Total Fat: 0gSodium: 1,3mgCarbohydrates: 17,3gSugar: 15gProtein: 0,3g