Einer der bekanntesten Drinks aus Film und Fernsehen ist der Martini - geschüttelt, nicht gerührt, wenn es nach James Bond geht. Aber wusstest du, dass 007 nicht nur den klassischen Martini weltbekannt gemacht hat, sondern sogar eine eigene Variante erfunden hat? - Besser gesagt, Ian Fleming, der Autor natürlich.
Und das ist nur ein Beispiel. Mal steigert ein Film oder eine Fernsehsendung die Popularität eines vorher eher unbekannten Drinks, manchmal verhelfen sie berühmten Klassikern zu einer neuen Fangemeinde. Und ab und zu liefern sie auch die Inspiration für neue Kreation - oder gleich das ganze Rezept.
Hier also ein Überblick über die beliebtesten klassischen Cocktails aus Film und Fernsehen (in alphabetischer Reihenfolge):
1. Casablanca: French 75
Casablanca ist einer der Filme, die schon groß waren, als sie erschienen sind und dann im Laufe der Zeit noch größer wurden. Der Film, der 1942 in die Kinos kam, wurde für 8 Oscars nominiert und gewann drei.
Ricks (Humphrey Bogart) Ex-Geliebte Yvonne (gespielt von Madeleine Lebeau) bestellt einen French 75, als sie mit ihrem neuen Nazi-Freund auftaucht. Ironischerweise ist der French 75, erfunden von Harry MacElhone in Paris, nach dem französischen Feldgeschütz benannt, das im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis eingesetzt wurde.
2. Cocktail: Red Eye
Der australische Barkeeper Doug Coughlin (Brian Flanagan) mischt beiläufig einen Red Eye, um seinen Kater zu kurieren, als der junge Doug Coughlin (Tom Cruise) die Bar betritt, um sich für einen Job zu bewerben.
Das abenteuerliche Gebräu aus Bier, Tomatensaft, Vodka und einem ganzen Ei wurde damals ein Hit, schaffte es aber nicht dauerhaft auf Barmenüs.
3. Der große Gatsby - Mint Julep
Der Film aus dem Jahr 2013 mit Leonardo Di Caprio und Carey Mulligan in den Hauptrollen ist dafür bekannt, dass während der gesamten 2,5 Stunden reichlich Alkohol - oft Champagner - fließt.
Ein Cocktail, der außerdem prominent erwähnt wird, ist der Mint Julep. Während eines Streits auf einer Reise nach Manhattan verkündet Daisy Buchanan, dass sie sich nichts sehnlicher wünscht als einen Ort, an dem man einen Mint Julep trinken kann.
4. Der Pate II: Banana Daiquiri
Die Szene, in der Fredo Corleone in einem Havanna-Café ausgerechnet einen Banana Daiquiri bestellt, bevor er und sein Bruder Michael sich wieder dem ernst des Lebens zuwenden, gehört zu den Lieblingsszenen vieler Fans.
Michael (Al Pacino) vergisst sogar für einen Moment ernst zu bleiben und lächelt kurz amüsiert. Diese kurze aber legendäre Erwähnung hat den Banana Daiquiri bei vielen auf den Plan gerufen.
5. Fear and Loathing in Las Vegas: Singapore Sling
Der Film aus den 90er Jahren, basierend auf einem semi-autobiografischen Roman von Hunter S. Thompson aus dem Jahr 1971, mit Johnny Depp, Benicio Del Toro, Cameron Diaz und Tobey Maguire in den Hauptrollen, brachte den Singapore Sling wieder auf den Tisch.
In dem Film sitzen Raoul Duke (Depp) und Dr. Gonzo (Del Toro) in einer Hotellounge und trinken Singapore Slings mit einem Schuss Mezcal.
6. Fegefeuer der Eitelkeiten: Sidecar
Die Wall-Street-Satire aus dem Jahr 1990, die auf einem erfolgreichen, aber umstrittenen Roman basiert, kam mit Starbesetzung: Tom Hanks, Bruce Willis, Melanie Griffith und Morgan Freeman, Kim Cattrall, usw. Das hat allerdings wenig gebracht. Die Kritiker zerrissen den Film, und auch an den Kinokassen war er ein riesen Flop.
Trotzdem: Alan King sagt im Film zu Bruce Willis, "er solle nicht trinken, aber er liebe eben einfach Sidecars", hat dem klassischen Cognac Cocktail zu deutlich mehr Aufmerksamkeit verholfen.
7. Gilmore Girls: Gin Martini
Fans der erfolgreichen Fernsehserie, die in den USA von 2000 bis 2007 sieben Staffeln lang lief, wissen, dass Lorelai Gilmore (gespielt von Lauren Graham) öfter mal einen Drink braucht, um die Freitags-Abendessen bei ihren Eltern zu überstehen. Und dieser Drink ist normalerweise ein klassischer Gin Martini.
8. James Bond: Vodka Martini
Wenn man über Martinis spricht, kommt einem sofort einer in den Sinn: James Bond. Jahrzehntelang verlangte 007, dass seine Vodka Martinis geschüttelt und nicht gerührt werden. Auch wenn der moderne James Bond nicht mehr so wählerisch ist, was seine Drinks angeht, der Martini und das Zitat bleiben sicher noch lange in Erinnerung.
9. James Bond - Casino Royale: Vesper Martini
Ian Fleming, der Autor der James-Bond-Romane, erfand auch eine Abwandlung des Martini, die sich selbst zu einem Klassiker entwickelte. Der Vesper Martini ist eine Mischung aus Gin, Vodka und Cocchi Americano, garniert mit einer Zitronenschale.
10. James Bond - Leben und sterben lassen: Der Sazerac
Aller guten Dinge sind drei. Der dritte Cocktail, dem James Bond zu neuem Schwung verholfen hat, ist der Sazerac Cocktail. Er bestellt ihn auf Empfehlung eines CIA-Agenten, der ihm sagt, er solle sich mal entspannen, da er schließlich in New Orleans sei.
Die Liste der Drinks, die James Bond seit 1962 bestellt hat, ist eigentlich noch viel länger. Von Negronis, zu Americanos und Mojitos und sogar einmal einem Black Velvet was so einiges dabei, aber wir beschränken uns hier auf die drei wichtigsten im Bond-Universum..
11. Lost in Translation: Suntory Whisky
Eigentlich kein Cocktail, aber trotzdem ein Drink, der durch einen Film bekannt wurde, ist der Whisky der japanischen Marke Suntory.
Bob, gespielt von Bill Murray, dreht einen Werbespot für die japanische Whiskymarke Suntory, spricht aber kein Wort Japanisch. Die Szene aus dem Film von 2003 endet damit, dass er sagt: Während der Prime-time heißt es nur Suntory-time.
12. Mad Men: Old Fashioned
Der Old Fashioned, DER Cocktail und der Ursprung aller modernen Craft-Cocktails, hätte vielleicht keine zusätzliche Werbung gebraucht, hat sie aber trotzdem bekommen.
Mad Men ist eine US-Dramaserie, die 2007 ausgestrahlt wurde. Sie dreht sich um Dan Draper, Kreativdirektor und Juniorpartner der Werbeagentur Sterling Cooper. Die Serie beginnt damit, dass ein Kellner Dan fragt, ob er noch einen Drink möchte, woraufhin er antwortet: Yeah, do this again. Old Fashioned, please.
13. Manche mögen's heiß: Manhattan
Manche mögen's heiß ist eine Krimikomödie aus dem Jahr 1959 mit Marilyn Monroe und Tony Curtis in den Hauptrollen. Der Film wurde in Schwarz-Weiß gedreht, obwohl das Farbfernsehen bereits fünf Jahre zuvor eingeführt worden war - die Filmemacher fanden, dass das Make-up der Schauspieler so besser aussah.
Die Society Syncopators, eine Frauenband mit Front-Sängerin Sugar Kane (Marilyn Monroe), trinken hier jede Menge Manhattan Cocktails im Nachtzug nach Miami.
14. Once upon a time in Hollywood: Bloody Mary
Ein Hollywood-Film, der quasi bei Ausstrahlung direkt zum Klassiker geworden ist - wie die meisten Filme von Quentin Tarantino. Wie immer gehören zu seiner Besetzung jede Menge Top-Schauspieler und die erwartungsgemäß blutige Handlung wird von jeder Menge Alkohol begleitet.
Brad Pitt, alias Stunt Double Cliff Booth, sitzt an der Bar mit einer Bloody Mary vor sich und fuchtelt mit der übergroßen Selleriegarnitur herum. Und so schnell bekommt der Vintage Drink eine neue, junge Fangemeinde.
15. Once upon a time in Hollywood: Whiskey Sour
Ein Whiskey Sour ist ohne Zweifel ein Klassiker und ein Bestseller. Aber Leonardo di Caprio als Rick Dalton, der in seinem Trailer ausrastet, weil er seinen Text vergessen und in der Nacht zuvor "acht gottverdammte Whiskey Sours" getrunken hat, ist eine absolut denkwürdige Szene, die dem Cocktail einen wohlverdienten Platz auf unserer Liste einbringt.
16. Sex and the City: Cosmopolitan
Wenn es etwas gibt, das das Potenzial hat, an James Bond und seine Martinis heranzukommen, dann ist es Sex and the City und der Cosmopolitan Cocktail.
Viele glauben sogar, dass Carry Bradshaw höchstpersönlich das Getränk in den späten 90er Jahren erfunden hat. Das ist natürlich nicht der Fall. Trotzdem waren es gerade mal 10 Jahre zwischen der Erfindung des Cosmos und der Erstausstrahlung von SATC.
17. The Big Lebowski: White Russian
Der Dude liebt einen guten White Russian Cocktail. Der Protagonist des Kultfilms, Jeffrey "The Dude" Lebowski (Jeff Bridges), wurde von Jeff Dowd inspiriert, einem amerikanischen Filmproduzenten und politischen Aktivisten, den die Cohen-Brüder (Regisseure, Drehbuchautoren und Produzenten) eine Weile vor dem Dreh zufällig trafen..
Jeff Dowd hatte den Spitznamen "The Dude" und mochte White Russians. -Voilà, schon hat man eine legendäre Filmfigur und einen neuen Lieblingscocktail.
18. The Queens Gambit - Gibson Martini
In erster Linie hat die Netflix-Miniserie das Schachspiel fancy und wirklich cool aussehen lassen. Zusätzlich trinken Beth (und ihre Mutter) häufig Gibson Martinis - eine Abwandlung des klassischen Gin Martini.
Trotz einer ganzen Reihe von Cocktails und anderen alkoholischen Getränken, die in der Serie zu sehen sind, ist der Gibson so etwas wie der Signature-Drink von Queens Gambit.
19. Two and a half men/ Scrubs - Appletini
Zwei unglaublich erfolgreiche Sitcoms, die den Appletini als nicht ganz so männliches Getränk propagierten, sind Scrubs und Two and a Half Men.
J.D. aus Scrubs bevorzugt seinen Appletini "easy on the tini". Alan Harper aus Two and a half Men hingegen mag seine Drinks ganz allgemein lieber mit weniger Alkohol und ist ein großer Fan des Appletini - sehr zum Leidwesen von Charlie.
20. Blaues Hawaii: Blue Hawaii
Hier ist alles ein bisschen anders. In dem Film von 1961 mit Elvis Presley in der Hauptrolle ist der Cocktail kein großes Thema. Allerdings ist der ganze Film nach dem blau gefärbten Cocktail benannt: Blue Hawaii, der hawaiianische Staatscocktail.
Der gleichnamige Titelsong Blue Hawaii, eine von Elvis gesungene Coverversion des Originals von 1937, stand 20 Wochen lang an der Spitze der US-Albumcharts und verschaffte dem Cocktail zusätzlichen Auftrieb.
Special Mention
Zwei Cocktails, die nicht als solche in den Filmen vorkamen, aber von ihnen inspiriert wurden. Beide haben sich seitdem zu eigenständigen Cocktail-Klassikern entwickelt.
21. French Connection
Der kultige Krimi aus dem Jahr 1971 mit Gene Hackman als Detective Jimmy "Popeye" Doyle wurde für acht Oscars nominiert und gewann fünf, darunter für den besten Schauspieler, das beste Drehbuch, die beste Regie und den besten Film.
In Anlehnung an den erfolgreichen Film tauchte bald ein Getränk mit zwei Zutaten und demselben Namen auf Cocktailmenüs auf: Der French Connection Cocktail ist eine Mischung aus Cognac und Amaretto.
22. Der Pate
Ein Jahr nach "French Connection" kam "Der Pate" in die Kinos und wurde ebenfalls ein Riesenerfolg. Was bei French Connection so gut funktioniert hatte, würde doch sicher auch beim Paten nochmal klappen - und das tat es auch.
Der Godfather Cocktail, eine Mischung aus Amaretto und Scotch, entwickelte sich ebenfalls zu einem anerkannten Klassiker.